LJ Bogen

News

Das erste Austauschwochenende ist bereits Geschichte

Die Landjugend engagiert sich ehrenamtlich auf unterschiedlichste Weise für die Bevölkerung, das wird jedes Jahr durch die Tat.Ort Jugend-Projekte sichtbar. Egal ob ein handwerkliches oder ein soziales Projekt, die Jugendlichen setzen sich ein. Heuer zählen wir bereits 33 steirische Tat.Ort Jugend-Projekte, 14 davon an den Austauschwochenenden. Sechs dieser Projekte wurden am ersten Wochenende umgesetzt.

Zusammen ist man weniger allein

 

Dieser Filmtitel lässt sich in gewisser Weise auch auf das erste Austauschwochenende von Tat.Ort Jugend umlegen. Drei der teilnehmenden Ortsgruppen waren nämlich nicht alleine, sie bekamen Besuch von ihren Austauschortsgruppen. Unter allen Ortsgruppen, die sich an den Projektwochenenden für den Austausch angemeldet haben, wurden immer jeweils zwei Gruppen zusammengelost. An diesem ersten Schwerpunktwochenende bekamen die drei Landjugendgruppen Kapfenberg (LJ Bezirk BM), St. Peter ob Judenburg (LJ Bezirk JU) und St. Margarethen/Raab (LJ Bezirk WZ) Besuch von ihren Austauschgruppen und hatten bei der Projektumsetzung zusätzliche Unterstützung. Doch nicht nur die zusätzlichen helfenden Hände waren wichtig, auch die neuen Kontakte, die bei so einem Austausch entstehen, sind wertvoll. So lernte man sich beim gemeinsamen Bohren, Sägen, Basteln und Gestalten gleich besser kennen. Eine Fortsetzung findet das Kennenlernen dann am 16. und 17. September, denn am zweiten Austauschwochenende werden die Rollen getauscht und es erfolgt der Gegenbesuch.

Zusätzlich setzten drei weitere Ortsgruppen alleine ein Projekt am ersten Projektwochenende um und setzten somit Taten in ihrem Ort.

 


Die Projekte des ersten Austauschwochenendes im Überblick:

 

LJ Kapfenberg (LJ Bezirk BM): Heckenschneiden in Kapfenberg

LJ Feldkirchen (LJ Bezirk GU): Landjugend blüht auf

LJ St. Peter ob Judenburg (LJ Bezirk JU): Wasser ist Leben - Brunnen für die Gemeinde

LJ Anger (LJ Bezirk WZ): Mit dem Jugendraum durch das Feistritztal

LJ Arzberg (LJ Bezirk WZ): Aus "Alt mach Neu"!

LJ St. Margarethen/Raab (LJ Bezirk WZ): Sanierung Pilgerkreuz

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken