LJ Bogen

News

78 Jugendliche sind auf zack!

78 Jugendliche waren am 11. und 12. November 2017 beim AUF ZACK Bildungswochenende der Landjugend Steiermark im Steiermarkhof in Graz dabei. Aus einem abwechslungsreichen Kursprogramm konnte sich jede/r TeilnehmerIn sein/ihr individuelles Programm für das Wochenende zusammenstellen.

 

Allgemeinbildung ist einer der Schwerpunkte der Landjugend und hat einen hohen Stellenwert. Die persönliche Weiterbildung und -entwicklung der Jugendlichen und spezielle Schulungen für die FunktionärInnentätigkeit stehen dabei im Zentrum.

Das AUF ZACK Bildungswochenende ist aus dem Landesbildungsprogramm nicht mehr wegzudenken und lockt jährlich zahlreiche Landjugendliche nach Graz. Ein bunter Mix aus unterschiedlichen Seminarangeboten sorgt für Abwechslung.

 

Am Samstag startete das Bildungswochenende bereits um 08.30 Uhr, zur Auswahl standen fünf unterschiedliche Seminare. In einem Seminar ging es um das Thema "Konfliktmanagement", um die perfekte Rede ging es bei "Rhetorik für Fortgeschrittene", bei "Ein Blick und ich weiß wer ich bin" erstellten die TeilnehmerInnen ihr eigenes Kompetenzportfolio, beim "Theaterworkshop" ging es um kreative Ausdrucksweisen und um kreative Tortengestaltung ging es bei "Bake your cake".

 

Einen lustigen Ausklang fand der erste Tag des Bildungswochenendes bei den Abendkursen: es galt sich zwischen "Salsa Tanzkurs", "Witzekurs" und "Rund um den Wein" zu entscheiden.

 

Am Sonntag starteten um 09.00 Uhr die letzten Seminare. Um die eigene Garderobe ging es bei der "Farb- und Typberatung", Teemischungen und Salben wurden bei "Hausmittel selbst gemacht" hergestellt, sportlich ging es beim "Schuhplatteln für AnfängerInnen" her und in der Hofkochschule wurden Speisen zum Thema "Exotische Früchte und wie man sie verwendet" zubereitet.

 

78 Jugendliche nutzen das Angebot des AUF ZACK Bildungswochenendes und konnten sich einiges mit nach Hause nehmen!

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken