LJ Bogen

BM - LJ Kapfenberg

Restauration der Friedhofanlage St. Oswald

Projektzeitraum: 19. & 20. September 2015

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Am Friedhof in Kapfenberg sind viele alte, verwitterte und zerbrochene Stiegen und Stufen aus alten Ziegeln die entfernt werden und dann sauber angeglichen werden sollen.

 

Projektziele:

  • Verschönerung des Friedhofareals
  • Entfernung von Barrieren

 

 

Blumen, Grabsteine und Kerzen...

… das hört sich nach Friedhof an. Genau so war es, die OG Kapfenberg (LJ Bezirk BM) verbrachte gemeinsam mit ihrer Austauschortsgruppe St. Oswald-Möderbrugg (LJ Bezirk JU) einen ganzen Tag am Kapfenberger Friedhof. Die Zwischenmauern des Friedhofs mussten erneuert werden. Dieser Aufgabe nahmen sich die zwei Ortsgruppen an. Somit wurde bereits früh am Morgen eine alte Zwischenmauer mit voller Muskelkraft abgerissen. Es wurde gestemmt, geschaufelt, die Scheibtruhe gefüllt und ordentlich angepackt. Manch ein/e FriedhofsbesucherIn wunderte sich, da es ein bisschen lauter am Friedhof war als wie sonst. Zu Mittag konnte ein Teil der Arbeit schon bewundert werden – ein kleines Stück der neuen Mauer war bereits fertig gebaut. Nach einem sättigenden Mittagessen wurde motiviert weiter gearbeitet und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und die Landjugendlichen lernten sich an diesem zweiten Austauschwochenende noch besser kennen.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken