LJ Bogen

HB - LJ Hartberg

Bekäpfung invasiver Neophyten

Projektzeitraum: 16. - 17. September 2017

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Es geht den invasiven Neophyten im Gemeindegebiet an den Kragen.

 

Projektziele:

  • Bekämpfung invasiver Neophyten
  • Gute Zusammenarbeit

Invasive Neophyten - nicht mit uns!

In Österreich gibt es rund 1.100 Pflanzen die eigentlich hier nicht heimisch sind. Diese wirken sich auf die heimische Flora negativ aus. Die Bekämpfung von nicht-heimischen Pflanzen ist sehr teuer und aufwändig. Aber jetzt packt die Landjugend Hartberg mit an! Die Ortsgruppe Hartberg hieß die Landjugendortsgruppe St. Peter ob Judenburg (LJ Bezirk JU) bei sich herzlich willkommen. Gemeinsam nahmen sie das Projekt „Bekämpfung der Neophyten“ in Angriff. Rund 30 Landjugendliche bewaffneten sich mit Sensen, Motormähern, Heugabeln und Rechen. Die Neophyten wurden im Ortsgebiet der Gemeinde ausgekundschaftet und entfernt. Die Entsorgung tätigte die Gemeinde. Nebenbei wurde auch noch ein Lagerraum, welchen die Ortsgruppe Hartberg von der Gemeinde erhalten hatte, neu ausgemalt. Die Stimmung der beiden Ortsgruppen war spitze, es wurde gelacht und zusammengearbeitet. Alles in allem ein gelungenes Projekt.

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken