LJ Bogen

LI - LJ Bezirk

Alte Künste von der Jugend wiederentdeckt

Projektzeitraum: 08. & 09. Dezember 2017

 

Um was geht es bei dem Projekt?

Nach der erfolgreichen Sensenmäh-Schulung und dem Sensenmähen Landesentscheid, der dieses Jahr bei uns im Bezirk Liezen durchgeführt wurde, möchten wir uns in unserem Bezirks-Tat.Ort. Jugend-Projekt wiederum mit der Sense beschäftigen. Die alte Kunst des Sensen-Dengelns scheint den jungen Generationen nicht mehr bekannt zu sein. Im Rahmen des Gipfeladvents auf der Riesneralm möchten wir das alte Handwerk des Dengelns vorführen (natürlich müssen wir es zuvor noch selbst erlernen :)) und die BesucherInnen mit der Sensenmähkunst und alten Traditionen konfrontieren. Zudem werden wir den Kontakt mit den Menschen suchen, mit ihnen über die Wichtigkeit alter Traditionen und Bräuche sprechen und die BesucherInnen zudem mit selbstgebackenen Keksen verwöhnen.

 

Projektziele:

  • Alte Kunst des Dengelns bzw. Tradition der Sense den BesucherInnen näherbringen
  • Ennstaler Traditionen und Bräuche präsentieren

 

 

Galerien

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken